Lehrer/innen Service WS 2014/15
» Schule & Kindergärten » Besucherinformation
» www.zoovienna.at
Zwei neue Tierarten sind eingezogen!
Dikdiks sind afrikanische Zwergantilopen. Wir halten die sogenannten Kirk-Dikdiks, die vor allem in Ostafrika noch weit verbreitet sind. Sie werden nur etwa 45 Zentimeter groß und höchstens sechs Kilogramm schwer. Das Dikdik-Pärchen bewohnt das ehemalige Gehege der Helmkasuare, nachdem wir die Haltung dieser Laufvögel aufgegeben haben.
 
So faszinierend die „Größe“ dieser Antilopenart ist, sie hat auch Nachteile: Wer so klein ist, hat viele Feinde. Für Leoparden, Wildhunde und Greifvögel sind Dikdiks begehrte Beute. Daher sind sie Meister im Verstecken. Um Weibchen und Jungtiere vor Feinden zu warnen, pfeifen die Männchen laut durch die Nase. Auf dieses Signal hin verstecken sich alle Tiere der Gruppe blitzartig in Büschen und Sträuchern.

Mhorrgazellen sehen mit ihrem rotbraunen Fell, den grazilen Beinen und den nach hinten geschwungenen Hörnern einfach nur wie hübsche Gazellen aus. Doch die Geschichte dieser Tierart ist fast unglaublich.

Sie waren in Nordwestafrika heimisch, bevor im Jahr 1968 das letzte Tier erlegt wurde. Glücklicherweise konnten davor ein paar Tiere gerettet und in eine Zuchtstation in Spanien gebracht werden, wo sie sich gut vermehrt haben. Dann wurden die ersten Wiederansiedlungsprojekte gestartet.

Im Tiergarten leben ein Männchen und zwei Weibchen. Natürlich hoffen auch wir auf Nachwuchs, um im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) einen Beitrag zum Erhalt dieser Tierart leisten zu können
Impressum:
Schönbrunner Tiergarten-Gesellschaft m.b.H.
Maxingstraße 13b, 1130 Wien, Tel.: +43 1 877 92 94-0
office@zoovienna.at
FB-Gericht: HG Wien
FB-Nummer: HRB FN 47954X
UID: ATU36794108